Werner von Oberhofen verschreibt seiner Gemahlin Guota, genannt von Grünenfels, seine Besitzungen in Oberhofen mit den dazugehörigen Leuten die er von Ritter Johann von Ringgenburg mit dem Silber, das seine Gemahlin als Mitgift eingebracht, erworben hatte. Er bekennt kein Recht zu haben, die Güter und Leute zu verkaufen oder zu vertauschen ohne Zustimmung Guotas.


Zeugen sind Ulrich von Schellenberg, Ulrich von Königsegg, Rudolf von Tobel, Swigger von Schellenberg, Ulrich von Tanne, H. von Bavendorf, H. von Schellenberg, Bruder Hugo von Zange, alle Ritter, Diethoh von Wennedach, Tölzer von Schellenberg, Ber. von Fronhofen, R. von Streitberg, C. Baier von Schellenberg und viele andere vertrauenswerte Leute. Es siegeln Ulrich von Schellenberg und der Aussteller.

______________

Original im Hauptstaatsarchiv Stuttgart B 525 Kloster Weissenau n. 1526.