Ritter Johann Truchsess von Waldburg vergleicht sich nach schwerem Streit unter Vermittlung des Abtes Heinrich von Isny und des Ritters Marquard von Schellenberg mit Abt und Konvent zu Weingarten über den einst von Eberhard Truchsess von Waldburg, dem Vater Johanns, mit Weingarten abgeschlossenen Verkauf der Höfe in Altdorf namens Trittelshof und Solbacherhof samt der Mühle genannt Schellinges Müli um siebzig Mark Silber.


Der Vertrag war aber wegen ausbedungenen, doch nicht in die Urkunde aufgenommenen Rückkaufes und wegen Betruges über die Hälfte des Wertes nicht anerkannt worden war. Nun erhält er vom Kloster weitere 160 Mark Silber. Zeugen sind Walther Truchsess von Warthausen, Ulrich von Sax, Konrad von Stegen, Burchard Kym, alle Ritter und viele andere. Der Abt von Isny und Ritter Marquard von Schellenberg siegeln mit.

______________

Zwei Originale im Hauptstaatsarchiv Stuttgart B 515 Kloster Weingarten n. 1722 und 1723.