Graf Rudolf von Werdenberg verkauft für 250 Pfund Heller dem Kloster Salem zwei Höfe zu Hörvelsingen, da er sich nur durch Veräusserungen aus seinen Schulden befreien kann.


Der Verkauf der Höfe, genannt "des alten Jungen höff", erfolgt mit aller Zubehör zusammen mit den Leuten Heinrich, genannt "Junge der Ältere", Liugart, der Ehefrau von dessen Sohn Heinrich, und Ulrich dem Sohn der genannten Liugart sowie deren noch zu erwartenden Kindern. Zeugen sind Ortolf von Hasenwiler, Berchtold genannt von dem Steine, beide Ritter, Heinrich der Ammann in Ulm und sein Bruder Liuprand, beide genannt von Hall, Ulrich genannt Strölin, Kraft genannt Schriber, die Bürger von Ulm, Konrad von Elchingen, Konrad genannt Brenser, Heinrich genannt Gehürne, Dietrich von Bermatingen, durchwegs Mönche von Salem.

______________

Original im Generallandesarchiv Karlsruhe Abteilung 4 Salem Konvolut 385 Kammergut.