Graf Rudolf von Werdenberg gibt bekannt, dass vor ihn kamen Bruder Albert von Mulhain, Grosskeller, und Bruder Alber der Gastmeister von Salem wegen der Ansprüche Heinrichs von Irrendorf ("Ürendorf") gegen ihr Kloster. Heinrich erschien ebenfalls vor ihm und verzichtete öffentlich auf seine Ansprüche zu Gunsten von Salem, besonders auf Urndorfs Hof zu Illwangen ("Ilwank") und das Gut zu Scheffgarten, das Fischlehen heisst, und auf das Gehölz, das er beansprucht hatte.


Zeugen waren Herr Alber der Schenk, Chorherr zu Konstanz, Herr Ulrich von Güttingen, Herr Ber. von Eberhartzwiler, Herr Hermann Müris, Herr H. von Bludenz, Ritter C. von Bitzenhofen und andere biedere Leute genug. Es siegeln Graf Rudolf und Heinrich von Ürendorf.

______________

Abschrift des 15. Jahrhunderts im Generallandesarchiv Karlsruhe Abteilung 67 Kopialbuch n. 1165 Salem, im sogenannten Codex Salemitanus Bd. IV S. 222 n. 231.