In der Chronik des Klosters Salem wird berichtet, dass Abt Konrad, der Vorgänger von Abt Ulrich von Sargans, die überschuldete Abtei in die Hände des Papstes resignierte und dieses für die Bestätigung des neu gewählten Abtes 2000 Gulden bezahlen musste.


Übersetzung: "... Er (Ulrichs Vorgänger Konrad) trat unehrenhaft und mit schlechtem Gewissen im Jahre 1336 ab und resignierend überliess er die Abtei den Händen des Papstes, wie gesagt arg verarmt und gedemütigt. Daraus ergab sich, was schlimmer ist, dass der Konvent des vorgenannten Klosters mit grössten Mühen und Kosten, um einen ordentlichen Abt aus seinen eigenen Mönchen wählen zu dürfen, unter grössten Schwierigkeiten nach vielen Bitten und dringenden Vorsprachen endlich dies erreichte, eher aber mit dem Versprechen von 2000 Gulden auf bestimmten Termin und auch mit deren Bezahlung für die Bestätigung des erwählten Abtes. Und so hinterliess er das Kloster überladen von vielen Schulden, wie oben gesagt ist.“

______________

Eintrag im Generallandesarchiv Karlsruhe Abteilung 65 n. 435 im „Tractatus super statu monasterii“ Salem S. 29, verfasst 1338 - 1342 abgeschrieben 1510 - 1529.