Hans Renner, Bürger zu Lindau, dem Marquard von Schellenberg zu Wasserburg für sich und seinen Sohn Burkard Zins schuldete, liess die ehrbaren Leute Ueli Eglin, Kunz Örlin, Hans Örlin, Heinrich Dürhaimer, Heinz Gieray, Hans Wetzel von Mitten, Gret Gögel und Elsbeth Wigoltin in Lindau gerichtlich pfänden unter dem Vorwand, weil sie Eigenleute des Marquard von Schellenberg seien. Darauf antworteten die Leute durch ihren Anwalt Hans Kitzin, sie seien rechte Vogtleute und niemand dürfe sie pfänden für den obgenannten ihren Herrn und Vogt Marquard von Schellenberg. Sie schworen, dass sie ihm nicht abgabepflichtig seien und dass er keinen Zins noch Geld auf ihnen habe. Und damit behielten sie recht, sodass sie von dem Renner billigerweise und zurecht frei wurden.


______________

Eintrag im Stadtarchiv Lindau Lit.n. 88 Genealogia Lindaviensis des Jakob Haider (f 1655) Bd. L-R S. 963 und Lit. n. 86 Bd. A-F S. 746.