Dietz Berhtolde, Stadtammann zu Leutkirch, verkündet, dass er zu Leutkirch zu Gericht sass, als Kunz der Huber von Matzenweiler, Bürger zu Leutkirch, und seine Ehefrau Clar Wältzin mit ihrem vom Gericht bestimmten Fürsprecher Benz dem Stosser, Bürger zu Leutkirch, durch des Stadtammanns Hand dem Marquard II. (Märk) von Schellenberg zu Kisslegg dem Älteren das liegende Gut zu Matzenweiler, das man nennt Stollen Gut samt aller Zubehör aufgegeben habe und zwar ohne jede Zinsbelastung und Anweisung, wofür das Gut Speltengut in Matzenweiler Sicherung sein soll.


Urkunden, die das Gut belasten, sollen kraftlos sein. Beschädigte Siegel, Pergament und Schrift sollen Märk von Schellenberg keinen Schaden bringen. Es siegeln der Stadtammann und Ulrich Berhtolde, Bürger zu Leutkirch.

______________

Original im Fürstlich Waldburg-Wolfeggschen Gesamtarchiv Wolfegg n. 16.