Notizen in der Chronik des Ulrich Tränkli von Feldkirch betr. die Grafen von Montfort und Werdenberg


1367 starben Graff Ulrich von Montfort und Graf Rudolf von Sargans auf Rhodos.

1375 zog Graf Rudolf von Montfort-Feldkirch nach Wien zu Herzog Leopold und kam da überein um all seine Herrschaften und um die Stadt Feldkirch und übergab ihnen alles, was er vormals Graf Heinrich von Sargans vermacht hatte, mit einem redlichen Kauf um 36000 Gulden nach seinem Tod falls er ohne Leibeserben stürbe. Vorher hat er der Stadt Feldkirch grosse Freiheit verliehen, was alles verbrieft ist. Dieselben Freiheiten hat der Herzog bestätigt; da hat Graf Heinrich von Werdenberg-Sargans auf seine Rechte seither verzichtet an dem Testament von Graf Rudolf von Werdenberg-Sargans.

______________

Druck: Gerhard Winkler, Die Chronik des Ulrich Tränkle von Feldkirch, Katalog der Ausstellung Geschichtsschreibung in Vorarlberg im Vorarlberger Landesmuseum 1973, S. 26-27. - Abschrift in der Landesbibliothek Stuttgart Cod. hist.  n. 618.