Notizen in der Chronik des Ulrich Tränkli von Feldkirch betr. die Grafen von Montfort und Werdenberg


Am 5. November 1390 wollte Graf Rudolf von Montfort von Konstanz nach Feldkirch fahren, in Rorschach starb er an der Krankheit. Man benachrichtigte Feldkirch und alle Schlösser betr. Übergabe an Österreich. Ulrich Leuenberg wollte nicht an Österreich übergeben und übergab Jagdberg zu Handen von Graf Heinrich Werdenberg-Sargans zu Vaduz.

Während derselben Seuche überfiel Graf Albrecht der Jüngere von Heiligenberg Bischof Hartmann zu Chur und führte ihn auf den Heiligenberg gefangen. Wegen des Überfalls erschrak Graf Rudolf und glaubte, es wäre ihm zugedacht gewesen. Er befahl, ihn nach Fussach zu führen; so starb er am siebten Tag und wurde tot nach Feldkirch geführt und dort ist er begraben.

______________

Druck: Gerhard Winkler, Die Chronik des Ulrich Tränkle von Feldkirch, Katalog der Ausstellung Geschichtsschreibung in Vorarlberg im Vorarlberger Landesmuseum 1973, S. 32. - Abschrift in der Landesbibliothek Stuttgart Cod. hist. n. 629.