Notizen in der Chronik des Ulrich Tränkli von Feldkirch betr. die Grafen von Montfort und Werdenberg


Am 24. August 1395 belagerte Herzog Leopold von Österreich Rheineck, Bischof Hartmann von Chur zog mit den Seinen nach Buchs und die von Feldkirch zogen nach Grabs und Lims und belagerten Werdenberg. In Rheineck waren der junge Graf Albrecht von Heiligenberg und Graf Hug von Werdenberg und ihre Dienstleute. In Werdenberg waren Graf Rudolf von Werdenberg, Marquart von Ems und Jos Meyer von Altstätten. Die Belagerung dauerte beiderseits elf Tage.

Am 26. Januar 1397 starb mein Graf Heinrich Werdenberg-Sargans-Vaduz. Er wurde von Feldkirch nach Vaduz geführt und dort ist er begraben in der Kirche des Bekenners Sankt Florin.

______________

Druck: Gerhard Winkler, Die Chronik des Ulrich Tränkle von Feldkirch, Katalog der Ausstellung Geschichtsschreibung in Vorarlberg im Vorarlberger Landesmuseum 1973, S. 32-33. - Abschrift in der Landesbibliothek Stuttgart Cod. hist. n. 629.