Notizen in der Chronik des Ulrich Tränkli von Feldkirch betr. die Grafen von Montfort und Werdenberg.


Am 17. November 1404 fing der Graf von Stühlingen, Landvogt der Herren von Österreich, Bischof Hartmann zu Chur und Graf Hugo von Sargans in Gösswein Schreibers Stuben (in Feldkirch), nach acht Monaten war Bischof Hartmann wieder frei.

Am 25. November 1404 zogen die von Feldkirch in den Walgau und verbrannten Nüziders und trieben wohl hundert Haupt Rinder hinweg. Am 1. Dezember zogen die Feldkircher wieder in den Walgau und belagerten Blumenegg. Es wurde vereinbart, dass sie davon zogen. Am 22. Dezember nahmen die von Feldkirch Blumenegg ein.

______________

Druck: Gerhard Winkler, Die Chronik des Ulrich Tränkle von Feldkirch, Katalog der Ausstellung Geschichtsschreibung in Vorarlberg im Vorarlberger Landesmuseum 1973, S. 34-35. - Abschrift in der Landesbibliothek Stuttgart Cod. hist. n. 629.