Fürst Franz I. gratuliert dem deutschen Reichskanzler Adolf Hitler zum "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich


Handschreiben von Fürst Franz I. an den deutschen Reichskanzler Adolf Hitler (Kopie) [1]

17.3.1938, Jagdhaus Thalhof am Semmering

Franz Fürst von Liechtenstein an Seine Excellenz den Deutschen Reichskanzler

Euere Excellenz!

Herr Reichskanzler!

Anlässlich der Vereinigung von Österreich, wo ich mich gerne aufzuhalten pflege, mit dem Deutschen Reiche drängt es mich, Euer Excellenz meine Glückwünsche zum Ausdrucke zu bringen.

Das mächtige Deutschland bildet die Gewähr für einen dauernden Frieden in Europa.

Indem ich Euer Excellenz versichere, dass ich bestrebt bin, wie bisher in Österreich nach meinen Kräften auf sozialem und karitativem Gebiete zum Besten des Landes beizutragen, bitte ich den Ausdruck meiner vollkommensten Hochachtung entgegenzunehmen.

______________

[1] LI LA RF 179/130/012. Das Handschreiben wurde von der fürstlichen Kabinettskanzlei in Wien - im Einvernehmen mit der liechtensteinischen Regierung - über die Reichskanzlei in Berlin abgesendet und der liechtensteinischen Regierung sowie dem Hausarchiv mit Datum vom 18.3.1938 zur Kenntnis gebracht. Die Regierung (Regierungsrat Peter Büchel) legte das Handschreiben am 21.3.1938 ad acta.