Die Polizei ermittelt wegen Filmvorführungen der Deutschen Kolonie


Bericht des Sicherheitskorps, gez. Wachtmeister Josef Brunhart, an die Regierung [1]

2.7.1942

Deutsche Kolonie in Liechtenstein, Kinovorstellungen

Die Deutsche Kolonie in Liechtenstein bringt in Vaduz ab und zu einen Film mit ungekürzter Wochenschau zur Vorführung. Zu diesen Vorführungen hat jedermann Eintritt, obwohl solche Vorführungen nur für geschlossene Vorführungen für Reichsdeutsche und Italienische Staatsangehörige bestimmt sind.

Am Montag den 22.6.42 abends wurde der Film "Kopf hoch, Johann" [2] vorgeführt. Bei dieser Vorstellung hatten Mitglieder der Deutschen Kolonie auch Kinder und Christenlehrpflichtige bei sich und liechtenst. Staatsangehörige waren auch sehr viel anwesend.

______________

[1] LI LA RF 212/388/001. E.Nr. 809. Auf der Rückseite handschriftlicher Vermerk: "Bericht der Polizei wg letztem Film abwarten."
[2] "Kopf hoch, Johannes", Deutschland 1940/41, Regie Victor de Kowa. Es handelt sich um einen Propagandafilm für die Nationalpolitischen Erziehungsanstalten.