Das "Liechtensteiner Vaterland" ruft auf zur Teilnahme an der Landeswallfahrt zur Kapelle Dux


Artikel im "Liechtensteiner Vaterland" [1]

19.5.1945

Liechtensteins Landeswallfahrt

Am Feste Mariae Verkündigung vor fünf Jahren waren wir Zeugen eines an sich unscheinbaren, in seiner Auswirkung aber ausserordentlichen Aktes: Seine Durchlaucht, der Landesfürst Franz Josef [II.] von Liechtenstein sprach in der Kapelle auf Dux in Schaan das Weihegebet Maria zum Trost. Er weihte damit sich, das hohe fürstliche Haus, die fürstliche Familie, Land und Volk von Liechtenstein der Gnadenmutter auf Dux, die wir seither gern "Unsere Liebe Frau von Liechtenstein" nennen.

Und diese unsere Liebe Frau hat offensichtlich huldvoll jene Weihe angenommen. Sie war es, die über das ihr geweihte Land einen Schutzmantel spannte, der jede Bombe, jede Kugel, jede Granate fernhielt. Nichts und niemand vermochte das marianische Liechtenstein diesem himmlischen Schutz zu entreissen.

Und nun wird am Pfingstsonntag der, der damals um Verschonung vom Krieg für das Land und im Namen des Landes sprach, an der gleichen Stelle jener hohen Schutzpatronin auch den Dank aussprechen. Seine Durchlaucht der Landesfürst will im Angesicht allen Volkes der Gnadenmutter, unserer lieben Frau von Liechtenstein danken.

Da muss aber auch wirklich ganz Liechtenstein anwesend sein! Das Volk, das sein Fürst so erfolgreich beim marianischen Schutz empfohlen hatte, muss nun anwesend sein, wenn sein oberster Herr in seinem Namen den Dank darbringt.

Kein Land, das so wunderbar unberührt durch die Kriegsjahre hindurch schreiten durfte wie Liechtenstein. Kein Volk, das dermassen sichtlich Gottes Güte, Marias Schutz erleben durfte wie Liechtenstein. Kein Volk, das derart Zeuge eines an ihm gewirkten Wunders war wie Liechtenstein.

Darum am Pfingstmontag: Landeswallfahrt von ganz Liechtenstein zu unserer lieben Frau von Liechtenstein!

Daheim bleibt bloss wer krank ist – und wer es ist, der dankt von seinem Krankenlager aus – und wer Kinder zu betreuen hat; aber auch sie dankt im Geiste mit uns; interesselos bleibt nur daheim der, dessen klares Denken getrübt ist. All andere aber kommen, um zusammen mit dem Landesherren der Schutzpatronin des Landes aus ganzem Herzen zu danken.

Programm:

Nachm. 2 Uhr Sammlung vor und in der Pfarrkirche, Schaan
2.15 Uhr Prozession durch das Villenviertel nach Dux

Nach Ankunft in Dux
Veni Creator
Festpredigt
Dankgebet Sr. Durchlaucht des Landesfürsten
Dankandacht
Eucharistischer Segen
Patriotische Ansprache
Landeshymne

Predigt und Dankgebet, sowie die Andacht werden durch Lautsprecher allen ausserhalb der Kapelle hörbar werden.

Bei schönem Wetter ist die patriotische Ansprache im Freien.

______________

[1] L.Va., Nr. 41, 19.5.1945, S. 2.