Fürst Franz Josef II. wird vom italienischen König Viktor Emanuel III. und von Papst Pius XII. empfangen


"Mitgeteilt" vom 13.11.1941, erschienen im "Liechtensteiner Volksblatt" vom 15.11.1941 [1]

15.11.1941

Der Fürst beim König von Italien

Letzten Sonntag [2] empfing Seine Majestät König und Kaiser Viktor Emanuel III. von Italien Seine Durchlaucht den regierenden Fürsten Franz Josef II. von und zu Liechtenstein. Nach dem Mittagessen unternahm Seine Majestät der König mit dem Fürsten eine Rundfahrt auf dem Königlichen Landsgut San Rossore bei Pisa.

Der Fürst beim Papste

Im "Corriere della Sera" lesen wir unter dem 4. November: Der Heilige Vater [Papst Pius XII.] hat heute um 11.30 Uhr den Fürsten von Liechtenstein, Franz Josef II., begleitet von seinen Schwestern, der Prinzessin Marie Theres und Henriette, in Privataudienz empfangen. Die Fürstlichkeiten wurden am Fusse der Ehrentreppe vom Sekretär des Zeremoniells, Monsignore Nardone, empfangen und beim Eintritt in die Päpstlichen Gemächer von Maestro di Camera, Monsignore [Alberto] Arborio Mella di Sant' Elia, begrüsst und in die Privatbibliothek des Papstes begleitet. Nach der Audienz statteten Ihre Durchlauchten dem Kardinalstaatssekretär [Luigi Maglione] einen Besuch ab und begaben sich in den Petersdom zum Gebete.

Der Kardinalstaatssekretär Maglione erwiderte den Besuch tags darauf im Hotel Excelsior.

______________

[1] L.Vo., Nr. 128, 15.11.1941, S. 2.
[2] 9.11.1941.