Das Arbeitsamt zeigt der Regierung eine Arbeitszeitüberschreitung in der Zahnfabrik Ramco AG an


Schreiben des Arbeitsamtes an die Regierung, gez. Wille [1]

23.11.1939, Vaduz

Bei der am 21. dieses Monats stattgefundenen Arbeitsamtausschussitzung wurde durch den Präsidenten der liecht. Arbeiterschaft, Johann Beck, eine Klage eingebracht, dass in dem Betriebe der Ramco A.G. Zahnfabrik in Schaan an Samstag nachmittag gearbeitet worden sei, ohne vorher die behördliche Bewilligung hiezu eingeholt zu haben. Auch soll schon über die Normalarbeitszeit hinaus dort gearbeitet worden sein, ohne behördliche Bewilligung hiezu. Er sucht um Abstellung dieser Misstände. [2]

______________

[1] LI LA RF 194/400/001.
[2] Die Regierung beauftragte das Sicherheitskorps am 1.12.1939 mit diesbezüglichen Erhebungen. Es stellte sich heraus, dass im Betrieb der Zahnfabrik an einem Samstag Nachmittag 45 Mädchen gearbeitet hatten, um - so Direktor Dr. Friedrich Bock - einen Arbeitsrückstand aufzuholen. Vgl. ausserdem das Schreiben der Ramco AG an die Regierung vom 10.1.1940 (LI LA RF 194/400/002).