Staatsarchiv Augsburg: Fürststift Kempten Archiv


Das Fürststift Kempten Archiv im Staaatsarchiv Augsburg bildet einen Kernbestand für die Liechtensteinische Landesgeschichte. Die Regesten dazu verfasste Gerhard Immler. Sie wurden in den Bayerischen Archivinventaren als Bd. 51 im Jahr 2002 publiziert. Mit Genehmigung der Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns dürfen sie auf e-archiv.li zugänglich gemacht werden.

Die Quellen zu Liechtenstein im Fürststift Kempten Archiv gehen auf Rupert von Bodman, Fürstabt von 1678 - 1728  zurück. Dieser wurde 1682 vom Kaiser zum Kommissär berufen zur Untersuchung der von Graf Ferdinand Karl von Hohenems in der Grafschaft Vaduz veranstalteten massenhaften Hexenprozesse. Auf ein Gutachten der Universität Salzburg hin wurden diese eingestellt. Der Graf von Hohenems wurde vom Kaiser abgesetzt und die Verwaltung der Grafschaft Vaduz und der Herrschaft Schellenberg bis zu dessen Tode 1686 an Rupert übertragen. Der Nachfolger, Graf Jakob Hannibal, musste 1692 wegen der Misswirtschaft sein Amt wiederum an Fürstabt Rupert übergeben. Dieser wirkte nun massgeblich mit am Verkauf der Herrschaft Schellenberg im Jahre 1699 und auch 1712 der Grafschaft Vaduz an die Fürsten von Liechtenstein. Damit finden sich wesentliche Quellen zur Entstehung des heutigen Fürstentums Liechtenstein in den Besändten des Fürststift Kempten Archivs im Staatsarchiv Augsburg.

______________