Werdenberg [-Sargans] Rudolf IV. von, Graf

* um 1310, † 1361/62. Sohn von Rudolf II. und und einer namentlich nicht bekannten Tochter Eglolfs von Aspermont.  ∞ Ursula von Vaz (Erbtochter). Anlässlich der Heirat verzichtete sein Bruder von Hartmann III. 1337 auf Sargans. 1342 folgte die Teilung des väterlichen Erbes: Hartmann III. erhält die rechtsrheinischen Gebiete bis an die Landquart (Vaduz, Sonnenberg und Blumenegg), Rudolf die linksrheinischen (Sargans und die Schirmvogtei über das Kloster Pfäfers). 1335 unterstützte Rudolf IV. in der sog. Vazer Fehde den Bischof von Chur, worauf er 1338 von diesem die Lehen der Vazer in Oberrätien, darunter die Grafschaft Schams mit Rheinwald und der Bärenburg, das Safiental, das Schanfigg und Schloss Ortenstein im Domleschg erhielt. 1361/62 soll er auf der Rückreise von Mailand bei einem Raubüberfall im Veltlin ermordet worden sein.

Die These von Roger Sablonier, dass es sich bei Rudolf III. und Rudolf IV. um eine Person handeln könnte, wurde bislang nicht weiter diskutiert.

Lit.: Wikipedia, HLS; R. Sablonier, «Graf Hartmann sol ze tail werden Vadutz», in JBL 92, 1994, 1-36; K.H. Burmeister, «Die Grafen von Werdenberg, in Montfort 58, 2006, 123


GND:     Permalink: P30027