J. G. Rheinberger-Archiv, Vaduz

Hier finden sie die "Briefe und Dokumente" zum Leben und Werk des Komponisten Josef Gabriel Rheinberger. Diese wurden erstmals von Harald Wanger und Hans-Josef Irmen in insgesamt neun Bänden publiziert:
Josef Gabriel Rheinberger. Briefe und Dokumente seines Lebens. Hrsg. von Harald Wanger und Hans-Josef Irmen. Vaduz, Prisca 1982-1987.

Die elektronische Publikation beruht auf einer Retrodigitalisierung dieser Bänden. Die kommentierenden Zwischenbemerkungen und Überleitungen wurden weggelassen. Die Regesten wurden von verschiedenen Bearbeiterinnen und Bearbeitern (zumeist Praktikantinnen und Praktikanten im Landesarchiv) verfasst.

Aus Anlass des 180. Geburtstages des Komponisten sind ab 2019 auch die Musikschultagebücher Rheinberger online zugänglich. Die Transkription dieser Bücher geht ebenfalls auf Harald Wanger und Hans-Josef Irmen zurück.

Die Lebenserinnerungen von Franziska von Hoffnaass (1831-1892), die Rheinberger 1867 gehelicht hat, sind eine Ergänzung zu den edierten Tagebüchern und geben Einblick in das Leben des Künstlerehepaares.