Rhenia, Studentenverbindung

1911 - 1923

1911 gegründet, 1923 aufgelöst. Erste farbentragende Studentenverbindung in Liechtenstein. Die Gründer Josef Gassner und Alfons Kranz ersuchten die Regierung erst 1917 um die Statutengenehmigung Gemäss Statuten war die "Rhenia" (Rhein) eine "Vereinigung katholischer deutscher Studenten in Liechtenstein" mit Sitz in Schaan, der Wahlspruch lautete "Virtus, Patria, Amicitia", der Zweck wurde mit "Belebung und Förderung von Freundschaft und Vaterlandsliebe auf dem Boden katholischer Weltanschauung" umschrieben. Das Abzeichen der Verbindung war "das blau-rot-goldene Band mit roter Mütze". Sie organisierte 1918/19 mit Erfolg Unterhaltungsabende. Da die meisten Liechtensteiner in Innsbruck studierten, führte die Neuorientierung an der Schweiz zu Spannungen in der Rhenia, an der sie 1923 zerbrach.

Quelle: Rheinmark


GND:    Permalink: K3706

Datum Titel Signatur Scan
30.08.1918 Die Studentenverbindung Rhenia lädt zu einer Theateraufführung ein L.Vo. 30.8.1918, S. 1.