Lachner Franz Paul, dt. Komponist, Dirigent

* 2.4.1803 in Rain (Bayern), † 20.1.1890 in München. Sohn von Anton Lachner (Stadtpfarrorganist, Uhrmacher) und Anna geb. Kunz. ∞ 1833 Julie Royko, drei Kinder. Gymnasium in Neuburg an der Donau. 1822 ging er zum Studium nach München, 1823 nach Wien, wo er zunächst Organist an der Lutherischen Stadtkirche, 1826 Vizekapellmeister und 1828 Erster Kapellmeister am Kärntnertortheater wurde. 1834-1836 Hofkapellmeister in Mannheim. 1836 Rückkehr nach München, wo er Leiter der Hofoper und der Königlichen Vokalkapelle sowie Dirigent der Konzerte der "Musikalischen Akademie" war. 1852 wurde er Generalmusikdirektor. 1868 Pension, weil Ludiwg II. Richard Wagner nach München rief. Joseph Rheinberger gehörte  zu seinen Schülern.

Lit.: Wikipedia; NDB

 

 

 

 


GND: 118725815     Permalink: P30021
Bild zur Person