Der Landtag beschliesst die Entgegennahme des Erhebungsmaterials in der Vogelsangaffäre und dessen Behandlung


Protokoll der Konferenzsitzung des Landtags, gez. Landtagspräsident Anton Frommelt, Johann Georg Hasler, Wendelin Beck [1]

12.2.1937

Reg.Chef [Josef Hoop]: fragt, ob die Herren noch die Behandlung der Spitzelaffaire wünschen. Soweit es Vogelsang betrifft, dürften die Erhebungen als abgeschlossen angesehen werden. Bezgl. weiterer Mithelfer sind die Erhebungen noch im Gange und könnte später berichtet werden.

Dr. [Otto] Schädler beantragt, die Sache gemeinsam miteinander zu behandeln und abzuwarten, bis diese Erhebungen ebenfalls beendigt seien.

Risch Ferdi: beantragt Behandlung des vorliegenden Materials, weil man im Volke sehr viel gefragt werde.

Präsident lässt über den Antrag Risch's abstimmen, der mit 11 gegen 4 Stimmen angenommen wird. Der Landtag begibt sich sodann zur Entgegennahme des Erhebungsmaterials und zur Behandlung der Spitzelaffaire Vogelsang in den öffentlichen Sitzungssaal. [2]

______________

[1] LI LA LTP 1937/005.
[2] Tatsächlich behandelt der Landtag die Vogelsangaffäre in der Konferenzsitzung vom 12. Februar 1937. Siehe LI LA LTP 1937/008.