J. Rheinberger dankt seinen Eltern für alles und erzählt von seinen ersten Erkundungen in München.


Brief Josef Rheinberger an die Eltern
31. Dezemeber 1851, München


Theuerste Eltern!

Ich kann das neue Jahr nicht besser beginnen, als wenn ich mich mit einem, mit all' den Gefühlen erfülle, welche Eure elterliche Güte mir von zartester Kindheit an eingeflösst hat. Ihr bemühet Euch, meine Wohlfart zu begründen. Vor allem habt Ihr mich gelehrt, den hohen Werth Eurer Wohlthaten zu fühlen, welche mir die heisseste Dankbarkelt einflössen. Gott belohne Euch dafür durch Alles, was Euch das Leben versüssen kann. Möchte mich doch seine Gnade einstens in den Stand setzen, Euch zu beweisen, dass Ihre Sorgfalt nicht umsonst gewesen. Ich werde trachten, durch Fleiss u. gute Sitten Eure Hoffnungen zu rechtfertigen, die Ihr in mich setzt. –

Eure zwei Briefe habe ich erhalten u. daraus mit Freuden entnommen, dass Ihr alle Euch wohl befindet. Am Ende d. Mnts. Nvmbr. besuchte mich H. Pfarrer von Türkenfeld und empfahl mich dem H. Baron von Perfall [1], den ich mit dem Quartierherrn besuchte. - Dann erkundigte er sich beim H. Direktor, den H. Professoren, ob sie mit mir zufrieden seien. Die Zahl der Professoren des Conservatoriums beträgt 13 u. die der Schüler 110. Die Orgel im Cnsrvtm ist zwar klein, aber einzig in ihrer Art. Sie hat 2 Manuale, ein gewöhnliches, ein Crescendo-pedal und 22 Register und kostete 6000 fl. Die hiesige Kirchenmusik ist nicht besser (oft noch schlechter) als in Feldkirch, ausser in der Allerheiligenhofkapelle u. in der Basilika. Auch die Militärmusik ist nicht so gut wie die Österreichische. Bisher war ich in der kgl. Residenz u. in der Pinakothek. –

Auch in der Bavaria [2] bin ich gewesen. Dieser Koloss ist mit Fussgestell 95' hoch, ohne dasselbe 65'. Das Kopfstück wiegt 200 Cntnr. Die Breite des Mundes beträgt 15'', die des Auges 11''; die Länge der Nase 1,11'', die Länge des Gesichtes 5,3''; die Länge des Zeigefingers 3,2''; der Umfang des Arms 5,1''; die Länge des Armes mit dem Kranze 24,9''. Der Nagel der kleinen Zehe ist 3'' breit. Zum Kopfe empor führen 124 gusseiserne Staffeln. In demselben finden nur 6 erwachsene Personen Platz, aber nicht mehr, wie ich mich selbst überzeugt habe. Mit dem französischen geht es mir sehr gut, wenn ich nur mehr Zeit darauf verwenden könnte. Auch musste ich eine andere Grammatik und ein kleines franz. Lesebuch kaufen, beide für 1 fl 6+er. Wie geht es Euch? Eure 12 fl habe ich erhalten u. werde sie nur langsam anwenden. Ist der neue Amtsschreiber auch musikalisch. Saget dem H. Fetz, ich werde ihm auf Ostern schreiben.

Lebet wohl; der Himmel segne Euch das neue Jahr.
Ihr dankbarster Sohn
Joseph Rheinberger.
München, den letzten Tag des Jahres 1851

______________

[1] H.Baron von Perfall = Karl von Perfall (1824- 1907). Gründete 1854 den Oratorienverein in München, seit 1864 Hofmusikintendant. Schrieb Opern, Chorwerke, Lieder u.a.m.
[2] Bavaria = Im Auftrag Ludwigs I. hatte Ludwig Schwanthaler 1850 für die Theresienwiese ein Monumentalstandbild der Bavaria entworfen. Die Statue wurde von Ferdinand von Miller in Erz gegossen.