Ruedger Im Turn der Ältere, Sohn von Wilhelms Im Turn selig, und der Rat der Stadt Schaffhausen bekunden, dass vor Ruedger (der an Stelle des Ritters Heinrich von Randegg, Vogt zu Schaffhausen, zu Gericht sass) Johann von Honburg, Sohn von Konrad selig, der Katherina von Wolffurt, der Ehefrau von Marquard von Schellenberg, seine halbe Mühle zu Buch und acht Pfund alter Heller Konstanzer Währung aus seinen Vogteirechten zu Horn überliess gegen deren Rechte am Hof zu Baldisheim, den ihm Katharina von Wolfurt selig, ihre Mutter, gegeben hatte. Falls er keine ehelichen Erben hinterlassen würde, dann sollte nämlich der Hof an sie, Katharina von Schellenberg, und an ihre Schwester Clara von Honburg, die Witwe Ritter Heinrichs sel. von Randegg (Vater des Obgenannten) und an seine Mutter und ihre Erben kommen, die früher zu seinen Gunsten auf diesen Hof verzichtet hatten; nun aber sollen in diesem Fall die halbe Mühle und die acht Pfund an Katharina von Schellenberg übergehen.


______________

Original im Landesregierungsarchiv Innsbruck II, n. 1195.