Graf Ulrich von Montfort, Herr zu Feldkirch, Graf Hugo und Graf Rudolf Gebrüder von Montfort sowie die Bürger von Feldkirch schliessen mit den Herzogen Albrecht und Otto von Österreich ein ewiges Bündnis.


Sie verpflichten sich, den Herzogen mit allen ihren Festen, Leuten und Gütern und mit aller Macht gegen jedermann zu dienen ausser gegen Graf Hugo von Bregenz, es sei denn, dieser würde der Angreifer sein. Das soll innert folgenden Umkreises gelten: Vom Arlberg an den Bodensee und bis in den Rhein, den Rhein hinab bis in die Aare und dann die Aare hinauf bis in den Jura und bis Freiburg im Üechtland, von Freiburg bis Interlaken, von Interlaken an den St. Gotthard, von da an den Septimer und dann wieder an den Arlberg. Dafür sollen die Herzoge 1000 Mark Silbers in bestimmten Terminen bis 1345 aus dem Amt Glarus gänzlich bezahlen und ihre Partner schützen.

______________

Original im Haus-, Hoj- u. Staatsarchiv Wien.