Heinrich von Schellenberg, sesshaft zu Lautrach, erklärt wegen der Streitigkeiten über die Messe, die ein Pfarrer von Ummendorf in der Kirche zu Schweinhausen als einer Filiale lesen sollte, er und sein Bruder Ulrich Ulrich von Schellenberg hätten den Kirchensatz und die Güter zu Ummendorf samt Zubehör wohl sechzig Jahre besessen. Daher stelle er fest und gebe sein Wort, dass es zu seinen und seines Bruders Zeiten stets üblich war, dass ein Pfarrer von Ummendorf in der Kirche zu Schweinhausen nicht mehr schuldig war als in jeder Woche eine Messe. Auf der Burg zu Schweinhausen las er aus Gefälligkeit auch ab und zu eine Messe, aber nicht von rechtswegen, wie es ein Burgvogt dem Pfarrer aufladen möchte.


______________

Original im Hauptstaatsarchiv Stuttgart B 481 Kloster Ochsenhausen n. 1193.