Johann von Schellenberg, Bruder des Johanniterordens, erklärt zu den Streitigkeiten um die Messen, die ein Pfarrer von Ummendorf in der Kirche zu Schweinhausen lesen sollte, die als Filiale nach Ummendorf gehört: Sein Vater selig, Ritter Ulrich von Schellenberg, habe den Kirchensatz und die Güter zu Ummendorf mit seinem Bruder Heinrich selig samt aller Zubehör, Rechten und Gewohnheiten wohl sechzig Jahre lang besessen und seine Vordern zuvor auch lange Zeit. Sein Vater Ulrich selig habe ihm gesagt, dass ein Pfarrer von Ummendorf in der Kirche zu Schweinhausen nicht mehr schuldig sei, als eine Messe in der Woche zu lesen. Auf der Burg zu Schweinhausen lese er aus Gefälligkeit auch ab und zu Messe, aber nicht von Rechtswegen oder nach Gewohnheit, wozu der Burgvogt den Pfarrer verpflichten wolle.


______________

Original im Hauptstaatsarchiv Stuttgart B 481 Kloster Ochsenhausen n. 1197.