Peter von Gronburg, des Gronburgers sel. Sohn, erklärt, dass er Konrad und Burkard von Schellenberg, den Söhnen von Benz selig, denen Hüfingen gehört, seinen Teil des Zehnts zu Mundelfingen verkauft hat, von dem ein Sechstel ihm und das Übrige seinen Vettern Wernher von Gronburg, genannt Kecheller, und Hans von Gronburg, sesshaft zu Simonswald („Sigmanswald“) gehört; ausserdem verkauft er ihnen ein Sechstel an Brendlin, dessen Weib und ihren Kindern von Mundelfingen, sowie ein Drittel an allen Leuten, die er und der vorgenannte Vetter Hans miteinander zu Mundelfingen besitzen.


Dies alles verkauft er für 28 Gulden. Es siegeln Peter von Gronburg und auf seine Bitte der beim Kauf anwesende Junker Oswald von Wartenberg, genannt von Wildenstein.

______________

Original im Fürstlich Fürstenbergischen Archiv Donaueschingen OA Amt Blumenberg Mundelfingen Vol. 6b/21b.