Der Historische Verein für das Fürstentum Liechtenstein muss die Nutzung der restaurationsbedürftigen alten Pfarrkirche St. Nikolaus in Balzers für die Unterbringung kirchlicher Kulturgüter aus finanziellen Gründen ablehnen


Maschinenschriftliches Schreiben von Johann Baptist Büchel, Aktuar des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, gez. ders., an die Regierung [1]

10.4.1920, Vaduz

Hohe fürstliche Regierung!

Die Eingabe der Ortsvorstehung von Balzers [2] bezüglich der Erwerbung der dortigen alten Kirche zum Zwecke der Unterbringung kirchlicher Altertümer entspricht den Tatsachen. Die Gemeinde Balzers hat die Kirche dem historischen Verein zu diesem Zwecke zur Verfügung gestellt, dass die Kirche Eigentum der Gemeinde bleibe und der hist. Verein die Kosten der nötigen Restauration und der späteren Instandhaltung übernehme.

Nun sagte aber H. Egon Rheinberger in der Beratung darüber, die Restauration würde jetzt auf mehrere tausend Kronen zu stehen kommen, eine Ausgabe, die der Verein nicht zu leisten im Stande sei. Auch die Erhaltungskosten des Gebäudes würden den Verein zu hoch kommen. Überdies könnte die Gemeinde, da sie das Besitzrecht behielte, nach Belieben künden. Daher wurde mein Antrag, die Kirche für diesen Zweck zu benützen, abgelehnt. Dass dies der Gemeindebehörde nicht angezeigt worden ist, muss auf einem Versehen von Seite der Vereinsleitung beruhen.   

Wenn die Kirche sonst keine Verwendung finden sollte, die ihrem früheren Zwecke einigermassen entspricht, wäre es meiner Ansicht nach schon etwas viel von der Gemeinde verlangt, wenn sie das Gebäude auf ihre Kosten erhalten müsste. [3]

Es wurde zwar beschlossen, die Altertümer in einem Lokale des Regierungsgebäudes unterzubringen, aber das wird wohl nicht möglich sein, denn auf einen Haufen werfen kann man solche Gegenstände nicht.

Hochachtungsvollst!

______________

[1] LI LA RE 1920/1705 ad 1594. Eingangsstempel der Regierung vom 12.4.1920. – Der Gemeinderat von Balzers hatte im März 1919 beschlossen, die zwischen 1805 und 1807 erbaute alte Pfarrkirche St. Nikolaus  – die Weihe der neuen Pfarrkirche war im November 1912 erfolgt – abzubrechen, weil sie infolge Nichtbenützung immer mehr dem Verfall ausgesetzt war (LI LA RE 1919/1155). Egon Rheinberger, Gründungs- und Vorstandsmitglied des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, hatte sich jedoch mit Schreiben an die Regierung vom 11.3.1919 dezidiert gegen den Abbruch der Kirche ausgesprochen (LI LA RE 1919/1268 ad 1155).
[2] Vgl. das Schreiben der Ortsvorstehers von Balzers, Gebhard Brunhart, an die Regierung vom 2.4.1920, das dem Historischen Verein am 6.4. zur Äusserung übermittelt wurde (LI LA RE 1920/1594). 
[3] Am 26.5.1920 wurde der Ortsvorstehung Balzers von der Regierung bzw. von Landesverweser Prinz Karl von Liechtenstein die Bewilligung zum Abbruch der alten Pfarrkirche erteilt (LI LA RE 1920/1705 ad 1594). Der Abbruch der Kirche mit Ausnahme des Turms erfolgte schliesslich 1926.