Quellenedition 1928-1950

Die Edition präsentiert eine Auswahl von Originaldokumenten zur liechtensteinischen Geschichte von 1928 bis 1950. Das Projekt unter der Leitung des Landesarchivs lief von 2008 bis 2011 und wurde von der Regierung des Fürstentums Liechtenstein finanziert. Bearbeiter waren die beiden Historiker Stefan Frey und Lukas Ospelt, die von einer Expertenkommission begleitet wurden.

Ziel des Editionsprojekts war es, die Geschichte Liechtensteins in diesen schwierigen Jahren anhand einer repräsentativen Auswahl von Quellen zu dokumentieren. Die Edition stellt daher nicht nur Quellen zur politischen Geschichte, sondern auch Quellen zu anderen Bereichen zur Verfügung. Berücksichtigt wurden unterschiedliche Quellengattungen, neben amtlicher Korrespondenz auch gedruckte und ungedruckte Berichte, Landtagsprotokolle, Zeitungsberichte, Flugblätter oder private Aufzeichnungen. Der Schwerpunkt lag auf Quellen im liechtensteinischen Landesarchiv.

Eine Auswahl von Dokumenten ist auch in gedruckter Form erhältlich:
Wirtschaftskrise, Nationalsozialismus und Krieg. Dokumente zur liechtensteinischen Geschichte zwischen 1928 und 1950. Bearbeitet von Stefan Frey und Lukas Ospelt. Herausgegeben vom Liechtensteinischen Landesarchiv. Vaduz, Zürich 2011.
Verkaufspreis: CHF 59.-
ISBN 978-3-906393-51-3 / 978-3-0340-1103-7

Das Buch enthält auf insgesamt 704 Seiten neben einem geschichtlichen Abriss 225 ausgewählte Dokumente im Originalwortlaut, ca. 100 Abbildungen und einen umfangreichen Registerteil mit biografischen Angaben.