In den Oberrheinischen Nachrichten werden Fabrik- und Heimarbeiterinnen sowie Dienstmädchen zur Teilnahme an der Gründung eines liechtensteinischen Arbeiterinnenvereins aufgerufen


 "Eingesandt" in den Oberrheinischen Nachrichten [1]

10.3.1920

Für die Arbeiterinnen Liechtensteins. (Eingesandt.) Um den Arbeiterinnen in Liechtenstein Gelegenheit zu geben, ihre Interessen in wirksamer Weise vertreten können, ist die Gründung eines liechtensteinischen Arbeiterinnenvereins geplant. [2] Derselbe soll nach dem Muster der schweizerischen Arbeiterinnen-Vereine errichtet werden. Zu diesem Zwecke findet am nächsten Sonntag, den 14. ds. Mts., nachmittags 2 Uhr im Vereinshaus in Triesen eine Versammlung statt, bei welcher die Arbeiterinnen-Sekretärin Fräulein Ida Lehner aus Zürich ein Referat über Arbeiterinnen-Vereine erstatten wird. Alle, die sich für die Ziele des geplanten Vereines interessieren, sind zu dieser Versammlung freundlich eingeladen, besonders sollen Fabrikarbeiterinnen, Heimarbeiterinnen und Dienstmädchen in ihrem eigenen Interesse sich zum Beitritt melden. Um den geplanten Verein lebenskräftig zu gestalten und die Arbeiterinnen auch materiell fördern zu können, ist der Anschluss an den Zentralverband christlich-sozialer Arbeiterorganisationen der Schweiz in Aussicht genommen.

______________

[1] O.N. 10.3.1920, S. 2.
[2] Am 7.3.1920 war an einer ausserordentlichen Vollversammlung des liechtensteinischen Arbeitervereins eine Statutenänderung beschlossen worden, die er ermöglichte, dass Arbeiterinnen dem Verein als eigene Sektion beitreten konnten. O.N. 10.3.1920, S. 1.