Liechtensteinische Gewerbetreibende rufen dazu auf, den neu gegründeten Gewerbeverein zu unterstützen


Zeitungsbericht, nicht gez.

12.7.1907

Liechtenstein. Gewerbeverein. (Einges.)

Die mit Nr. 27 d. Bl. angemeldete Generalversammlung des neu gegründeten liechtensteinischen Gewerbevereins nahm Sonntag den 7. Juli im Gasthause des Herrn [Theobald] Kirchtaler in Vaduz ihren programmmässigen Verlauf. Anwesend waren 45 Mitglieder, während im Anmeldebogen vom 23. Dezember 1906 einhundertundsieben Mitglieder unterzeichnet sind.

Das Ergebnis der Wahl war folgendes: Vorstand: Ferdinand Gassner, Viktualiengeschäft in Schaan; Vizevorstand: Theodor Jehle, Flaschnermeister, Schaan; Kassier: Adolf Real, Handlung in Vaduz; Schriftführer: Alois Seger, Handlung und Wirtschaft m Vaduz. Als Rechnungsrevisoren wurden gewählt: Franz Schlegel, Gasthaus in Vaduz; Lorenz Hilti, Handlung in Schaan; Franz Josef Ritter in Eschen.

Die verhältnismässig geringe Zahl der anwesenden Mitglieder dürfte als ein Zeichen mangelnden Interesses zu deuten sein; dasselbe zu wecken, wäre der Zweck dieser Zeilen.

Warum wurde der Liechtensteinische Gewerbeverein gegründet? Derselbe verdankt seine Entstehung der erkannten Notwendigkeit, den Mängeln, welche sich im inländischen Handels- und Gewerbeleben fühlbar machen, entgegenzutreten, dieselben wenn möglich zu beseitigen, oder doch zu mildern. Diese Übelstände bestehen hauptsächlich in der ungebetenen Konkurrenz von aussen, sowie in der mangelhaften Ordnung des Handels- und Geschäftslebens im Lande selbst, z.B. mangelhafte Kontrolle über den Verschleiss ächter und unächter Lebensmittel, des Lehrlingswesens, der Meisterbefähigung usw.

Diesen Übelständen zu begegnen ist nun Aufgabe des Gewerbevereins. Um diese Arbeit mit Erfolg durchzuführen, sind Einigkeit mit Willenstraft absolut notwendige Faktoren; wir wählen Motto: „Einigkeit mit Willenskraft macht stark!" Leider ist unter den Professionisten vielfach die Ansicht vertreten, dass der Gewerbeverein die Handwerker nichts oder nur wenig nutzen könne. Wenn auch einzelne unter den inländischen Professionisten momentan den Druck der angedeuteten Missstände weniger empfinden, so mögen dieselben doch berücksichtigen, dass der liechtensteinische Gewerbeverein die Hebung von Handel und Gewerbe im allgemeinen sich zur Aufgabe stellt und dass, um diesen Zweck zu erreichen, die tatkräftige Mithülfe aller unbedingt notwendig ist.

Somit werden nun alle, welche sich als Interessenten bei der ersten Versammlung am 23. Dezember 1906 auf der Post in Schaan durch ihre Unterschrift als solche bekennt haben, höflich ersucht, sich in jeder Gemeinde rasch zu organisieren um eine tüchtige Kraft als Mitglied des weiteren Ausschusses in denselben senden zu können. Es liegt ein schönes Stück Arbeit vor uns, damit wir im Herbst unsere Mängel und Wünsche an den kompetenten Stellen zur Geltung bringen können.

______________

L.Vo. 12.7.1907