Hohenems [Ems] Ferdinand Karl von, Graf, Landesherr

* 29.12.1650, † 18.2.1686 als Gefangener auf Schloss Kemnat bei Kaufbeuren (D). Sohn von Franz Wilhelm I. und Eleonora Katharina Landgräfin von Fürstenberg. ∞ 1674 Maria Jakobäa Gräfin von Waldburg-Wolfegg, Truchsässin. Beim Tod seines Vaters (1662) war er noch unmündig, so dass seine Mutter und sein Oheim Karl Friedrich vorerst als Vormünder bestellt wurden. 1669 Immatrikulation an der Universität Salzburg, Seine Regierungstätigkeit war gekennzeichnet durch zahlreiche Auswüchse, Misswirtschaft und Hexenprozesse. Eine vom Kaiser eingesetzte Untersuchungskommission führte 1684 zu seiner Absetzung und Arretierung auf Schloss Kemnath.

Lit.: HLFL

Nachweis: AT-ÖStA, HHStA, RHR, Jud., Den. Ant. 96/2, Salzburger Gutachten vom 15. Oktober 1682; Den. Ant. 96/1, Brief vom 20. Mai 1685.


GND:     Permalink: P30787