Liechtensteinische Wirtschaftskammer

1924 - 1929

Gegründet 1924 auf Initiative des Arbeiterverbandes, unterstützt von der VP. Aufgaben waren Arbeitsvermittlungsstelle (auch in die Schweiz), Wirtschaftsförderung (insbes. Fremdenverkehr), Berufsberatung und Lehrlingswesen, Organisation von Kursen. Bei der Gründung übernahm sie die Aufgaben der Arbeitsnachweisstelle des Arbeiterverbandes.  Das Sekretariat wurde Anfang 1929 "abgebaut", die Aufgaben wurden teilweise der Regierungskanzlei übertragen. Der Abbau wurde mit dem ungenügendenLeistungsausweis begründet, war aber politisch motiviert, da der Leiter Guido Feger der Volkspartei angehörte. 1931 wurde ein Arbeitsamt geschaffen, zu dessen Leiter Landweibel Gebhard Walser aus Schaanwald (FBP) bestellt wurde.

Quelle: Rechenschaftsbericht der Wirtschaftskammer (enthalten in den Rechenschaftsberichten der Regierung).
Lit.: Peter Geiger: Krisenzeit, Bd. 1, S. 212.


GND:    Permalink: K3509