Die Polizei berichtet, dass sich das Ehepaar Posener illegal in Mauren aufhält


Bericht des Sicherheitskorps, gez. von Wachtmeister Josef Brunhart, an die Regierung [1]

13.12.1939

Posener Franz u. Posener Ellen, Aufenthalt in Mauren

Der fürstlichen Regierung wird berichtet, dass seit Oktober 1936 Franz Posener, geb. am 3.8.1898, Deutscher Reichsangehöriger, und dessen Ehefrau, Ellen Posener, geb. am 26.6.1912, sich in Mauren aufhalten.

Franz Posener hat seit 20. Oktober 1938 und seine Frau seit 1. Sept. 1939 keine Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung mehr. Ebenso sind die Genannten nicht mehr im Besitze von gültigen Heimatspapieren.

Wie Franz Posener angibt, hat er seinen Reisepass sowie den seiner Frau ungefähr im März 1939 an das Deutsche Konsulat in Zürich zur Verlängerung eingesandt und bis heute noch nicht zurückerhalten. Er wisse nicht, ob er etwa aus Deutschland ausgebürgert worden sei.

Franz Posener ist Teilhaber der Moden A.G. in Mauren und Geschäftsführer von Fa. J. Polak u. Co. in Mauren.

______________

[1] LI LA RF 195/133/001r. E.Nr. 1506.