Die "Liechtensteiner Nachrichten" kündigen die Einweihung des Klosters der "Anbeterinnen des Kostbaren Blutes" in Schaan an


Artikel in den "Liechtensteiner Nachrichten" [1]

17.7.1935

Das Kloster

Der idyllisch gelegene Ort Dux in Schaan erhielt eine liebe Nachbarschaft. Im laufenden Jahre wurde das Mutterhaus der deutschen Provinz, der Schwestern, Anbeterinnen des Kostbarsten Blutes erbaut und am nächsten Sonntag den 21. Juli soll es die kirchliche Weihe erhalten.

Um halb 7 Uhr in der Frühe wird der Hochwürdigste Bischof von Chur, Dr. Laurentius Matthias Vincenz, Kapelle, Altar und dann das ganze Haus weihen und danach die hl. Messe lesen.

Um 9 Uhr findet die Feier der Einkleidung statt, sodann ist Ablegung der Gelübde zur ersten und ewigen Profess. Nach dieser Feierlichkeit wird der Hochwürdigste Herr Bischof eine Ansprache halten, dann wird ein levitiertes Hochamt gehalten. Nachmittags 3 Uhr ist Glockenweihe durch den Hochwürdigsten Herrn Bischof und eine Ansprache.

In dieser Weihe wird der 21. Juli ein wichtiger und denkwürdiger Tag für das neue Mutterhaus werden. Dank gebührt den ehrwürdigen Schwestern, aber auch allen, welche beigetragen, dass dieses herrliche Werk zustande kam. Der Gemeinde Schaan und den fleissigen Handwerkern.

Als der bekannte P. Sales Brunner einst bei Schellenberg vorbei ging, meinte er: "Das wäre ein günstiges Plätzchen für eine Klostergründung." Gewiss hätte er das Nämliche auch von Dux sagen können.

Möge von diesem neuen Haus reichlicher Segen ausgehen für den Orden und seine Mitglieder, auf die Gemeinde Schaan und auf das ganze Ländchen Liechtenstein und seine Umgebung!

______________