Valduna, Anstalten

1862 -

1862 gründete der christlichsoziale Priester Josef Anton Jochum im ehemaligen Klarissenkloster Valduna bei Rankweil eine “Wohltätigkeitsanstalt”, in der aus verwahrlosten Personen rechtschaffene Menschen gemacht werden sollten. Darüber hinaus bots sie unheilbaren Kranken eine Unterkunft. Die Stiftung wurde hauptsächlich von den Gemeinden getragen, die verwahrloste Personen zwangsweise versorgen konnten. Nach der Trennung Vorarlbergs von Tirol entstand 1870 am selben Ort, aber baulich und teilweise organisatorisch getrennt, die “Landesirrenanstalt Valduna”. Sie führte neben der dominierenden Wohltätigkeitsanstalt ein Schattendasein. 1941 gerieten die inzwischen zusammengelegten Anstalten in Valduna in die Kritik, weil Patienten deportiert und vergast.

Lit.: Valduna – Blitzlichter auf die Geschichte der “Irren”anstalten in Vorarlberg


GND:    Permalink: K3663