Regierungschef Josef Hoop kündigt an, Kronprinz Franz Josef künftig über alle wichtigen Angelegenheiten zu informieren


Schreiben von Regierungschef Josef Hoop an Prinz Franz Josef in Gross Ullersdorf, ungez. [1]

16.8.1937

Euer Durchlaucht beehre ich mich den Empfang des Schreibens vom 2. August 1937 zu bestätigen. [2]

Vorerst muss ich das Schreiben der Regierung vom 20. Juli 1937 dahin ergänzen, dass der Diplomatenpass des Kommerzialrates [Richard] Zatloukal uns von der fürstlichen Kabinettskanzlei zurückgesandt wurde, welche diesen seit längerer Zeit in Verwahrung hatte. [3]

Was die Stiftung des Verdienstordens anbelangt, beehre ich mich Euerer Durchlaucht in der Beilage ein Statut desselben zu übermitteln. [4] Eine Berichterstattung an Euer Durchlaucht ist deshalb unterblieben, weil in der Regel bisher immer nur in gelegentlichen Briefen Euer Durchlaucht über laufende Angelegenheiten Bericht erstattet wurde. Zudem hat mir die Kabinettskanzlei mitgeteilt, dass Seine Durchlaucht [Franz I.] die Frage des Verdienstordens streng vertraulich behandelt wissen möchten. Ich werde jedoch nicht verfehlen, Euer Durchlaucht in Zukunft über alle wichtigeren Vorkommnisse Mitteilung zu machen.

Genehmigen Euer Durchlaucht die Versicherung meiner gehorsamsten Ergebenheit,

Euerer Durchlaucht

______________

[1] LI LA RF 173/014/007. Zwei Entwürfe des Schreibens in LI LA RF 173/014/005, 006.
[2] LI LA RF 173/014/003.
[3] LI LA RF 173/014/002.
[4] LGBl. 1937 Nr. 12.