Die Heimattreue Vereinigung beschliesst eine Unterschriftensammlung


Protokoll, ungez. [1]

25.3.1939, Schaan

Gedächtnis-Protokoll

über die am 25. März 1939 nachmittags 2 Uhr in der Traube in Schaan stattgefundene Delegiertenversammlung. [2]

Vorgesehen war, eine Delegiertenversammlung abzuhalten, die die Organisierung der Vereinigung in den Gemeinden zum Zwecke hatte. Angesichts der Vorfälle der vorigen Nacht waren zur Versammlung viel mehr Leute erschienen, da scheinbar die Parole ausgegeben worden war, dass an diesem Tage in der Traube in Schaan eine grosse Versammlung stattfinde.

Die ganze Versammlung missbilligte und verurteilte auf das schärfste die hochverräterischen Machenschaften einiger gewissenloser Elemente. Die Diskussion wurde recht eifrig benützt und es wurden nachstehende Anträge gestellt.

  1. Veranstaltung einer Volkskundgebung auf den 26.3.39 vor dem Regierungsgebäude zum Zeichen des flammenden Protestes gegen die begangene Freveltat und des äusseren einmütigen Willens der ganzen Bevölkerung Liechtensteins zur Erhaltung der Selbständigkeit und politischen Unabhängigkeit. Aus verschiedenen Gründen wurde jedoch hievon Abstand genommen.
  2. Ferner wurde das bisherige laxe Verhalten der Regierung einer starken Kritik unterzogen und nachstehende Resolution einstimmig gefasst: "Die heute versammelten Teilnehmer und Bürger aus fast allen Gemeinden des Landes verurteilen auf das schärfste die aufrührerischen Machinationen einzelner gewissenloser Elemente der letzten Nacht und ersuchen die Regierung dringend, sofort die nötigen Massnahmen zur Verhinderung solcher Vorfälle zu treffen und die Schuldigen dieses landesverräterischen Treibens sofort unnachsichtlich der verdienten Strafe zuzuführen." [3]
  3. Um dem Auslande zu zeigen, dass Liechtensteins Volk gewillt ist, die Selbständigkeit zu wahren, wurde beantragt, eine Unterschriftensammlung im ganzen Lande zu veranstalten, die folgenden Kopf trägt: "Die Unterzeichneten erklären hiermit mit eigenhändiger Unterschrift feierlich, dass sie geschlossen auf dem Boden der Selbständigkeit und Unabhängigkeit unseres Heimatlandes unter dem Fürstenhaus von Liechtenstein und der Beibehaltung der Wirtschaftsverträge mit der Schweiz stehen und jedwede politische und wirtschaftliche Neuorientierung strikte ablehnen." [4]
    Dieser Antrag wurde mit grosser Begeisterung einstimmig angenommen.
  4. Die Wahlen ergaben folgendes Resultat:
    Präsident: Reg. Rat Alois Schädler, Triesenberg
    Vicepräsident: Reg. Rat Peter Büchel, Mauren
    Schriftführer: Gassner Hans, Triesenberg
    Kassier: Alois Negele, Landesk. Verwalter, Vaduz
    Beiräte: Vorsteher Josef Marxer, Gamprin
    Alois Frick, Balzers
    Franz Hoop, Abg. Ruggell
    Wohlwend
    Emanuel Konrad, Schaan
    Johann Jehle, Planken
    Die Versammlung beschloss auch, dass die anwesenden Mitglieder des Ausschusses gleich heute noch der Regierung Kenntnis von den Anträgen der Versammlung gebe und sie auf den im Volke herrschenden Unmut über das zu lange Zusehen der Regierung aufkläre.
______________

[1] LI LA RF 190/196/028.
[2] Es handelte sich um eine Versammlung der Heimattreuen Vereinigung.
[3] Die Resolution wurde der Regierung mit Schreiben vom 27.3.1939 mitgeteilt (LI LA RF 190/196/029).
[4] Handschriftlicher Vermerk: "Ergebnis". Die ausgefüllten Unterschriftsbögen in LI LA RF 190/196/032-128. Auf einem Teil der Bögen fehlt die letzte Passage ("und jedwede [...] ablehnen"). Zum Resultat der Unterschriftensammlung vgl. LI LA RF 190/196/001 B, LI LA RF 190/197/001-002 sowie L.Vo., Nr. 49, 4.4.1939, S. 1 und L.Va., Nr. 27, 5.4.1939, S. 1f. ("Das Volk Liechtensteins hat gesprochen").