Fürst Franz Josef II. wendet sich anlässlich seines Regierungsantrittes an die Bevölkerung


Proklamation von Fürst Franz Josef II. an die Bevölkerung, gegengez. Regierungschef Josef Hoop [1]

25.7.1938, Vaduz

An mein Volk in Liechtenstein!

Gottes Fügung hat uns in tiefe Trauer versetzt. Mein geliebter unvergesslicher Herr Grossoheim, der regierende Fürst Franz I. ist aus dieser Welt zum ewigen Frieden abgerufen worden.

In der mehr als 9 Jahre währenden Regierungszeit meines Grossonkels ist es seiner weisen Einsicht beschieden gewesen, die durch die Weltkrise und eine Naturkatastrophe schwer geschädigte Wirtschaft des Landes, für deren Wiederaufbau weiland Seine Durchlaucht Fürst Johann II. in hochherziger und wahrhaft väterlicher Weise vorgesorgt hat, zu weiterer Entfaltung zu führen.

Auf Grund der Verfassung und der Hausgesetze zur Nachfolge [2] berufen, übernehme ich die Regierung mit der Bitte an Gott, mir Gnade und Kraft zu geben, das Erbe meiner Vorfahren getreulich zu verwalten. Ich gelobe, meinem Lande ein gerechter Fürst zu sein, die verfassungsmässigen Freiheiten zu wahren, den Bedrängten und Armen ein Helfer und dem Rechte ein treuer Hüter zu bleiben.

Und so hoffe ich, dass es mir in gemeinsamer Arbeit mit dem Volke gelingen wird, die mir auferlegten Pflichten zum Wohle des Landes zu erfüllen.

______________

[1] LI LA RF 182/106/016. Der Text dieser Proklamation wurde der Bevölkerung mittels Flugblättern kundgemacht (LI LA RF 182/106/024). Das betreffende Begleitschreiben von Kabinettsdirektor Josef Martin an die Regierung vom 25.7.1938 findet sich unter LI LA RF 182/106/014.  
[2] Vgl. das Höchste Handschreiben betreffend die Übernahme der Regierung durch Seine Durchlaucht Fürst Franz Josef II. vom 26.7.1938, LGBl. 1938 Nr. 18.