Der Gewerbeverband ersucht neuerlich um die Verhängung einer Gewerbesperre


Protokoll der nichtöffentlichen Sitzung des Landtags, gez. Anton Frommelt, Wilhelm Näscher, Georg Frick [1]

18.5.1933

9. Neuregelung des Gewerbeverleihungswesens

 Reg. Chef [Josef Hoop] bringt zur Kenntnis, dass der Gewerbeverband abermals um Sperre für Gewerbeverleihungen nachgesucht habe. Der Verband sei daraufhin erneut eingeladen worden, den neuesten Entwurf des Gewerbegesetzes ehestens vorzulegen. Bis anhin sei dieselbe nicht erfolgt und könne deshalb dieser Punkt auf eine spätere Sitzung verschoben werden gemäss des früheren Beschlusses des Landtages in dieser Sache.

 

______________

[1] LI LA LTP 1933/061. VGl. etwa das Gesuch des Gewerbeverbandes um Sperre in der Erteilung von neuen Konzessionen für Detaillisten, welches in der nichtöffentlichen Landtagssitzung vom 14. September 1932 behandelt wurde (LI LA LTP 1932/135).