Lehrer Gustav Schädler hält erneut einen Vortrag über den Ersten Weltkrieg


Artikel im „Liechtensteiner Volksblatt" [1]  

15.12.1916 

Triesenberg 

Letzten Sonntag [2] hielt in unserem Leseverein Hr. Reallehrer Gust. [Gustav] Schädler mit gewohnter Meisterschaft einen längeren Kriegsvortrag. In Anbetracht, dass jetzt Rumänien im Vordergrund steht, begann der Herr Referent mit dieser politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und militärischen Schilderung von Einst, Jetzt und in der Zukunft. Hiebei führte er seine Zuhörer auch durch die Dardanellen nach Saloniki und weil er als tüchtiger Redner keine Unterseebote fürchtete, kam er richtig auch übers Meer bis nach Italien. Weil aber auch hier die Italiener nicht viel ausgerichtet, zog er bald über den Gotthard nach der Westfront, wo ihn die Länge von Zeit und Ort des Krieges allerdings etwas länger aufhielt. Mit allen Neben- und Seitenblicken landete der Redner nach Fünf-Viertelstunden auf der heimatlichen Friedensinsel. Hier zog er einen Vergleich zwischen uns und dem Auslande und kam zum berechtigten Schlusse und zum immerwährenden Refrain: Liechtensteiner, Landsleute, seit zufrieden, weil ihr so glücklich seid! [3] Und die zahlreiche Versammlung zollte ihm reichen Beifall! Auf baldiges Wiedersehen!

______________

[1] L.Vo., Nr. 50, 15.12.1916, S. 2.
[2] 10.12.1916.
[3] Vgl. dagegen den inhaltlich noch etwas anders akzentuierten Vortrag Schädlers vom 29.11.1914, aus dem noch eine gewisse Kriegsbegeisterung gesprochen hatte (L.Vo., Nr. 49, 5.12.1914, S. 1 („Triesenberg")).