Eine Gruppe von acht jungen Amerika-Auswanderern wird in Mauren feierlich verabschiedet


Zeitungsbericht, nicht gez.  [1]

23.6.1923

Mauren. Abschied.

Sowohl der letzte Sonntag, als auch der 20. Juni werden in unserer Gemeinde noch lange in Erinnerung bleiben, denn beide Tage galten dem Abschied einer Anzahl unserer wackersten Bürgerssöhne und zwar den Herren Emil Batliner, jun., Egon Batliner zum „Rößle", Otto Ritter, Bäcker, Andreas und Alwin Schreiber, Otmar Matt, Alwin Schädler, sowie auch der nach Mauren zuständigen Engelwirtstochter in Nendeln, Frl. Olga Meier und dem schon längere Zeit in Mauren arbeitenden, tüchtigen Schmiede Hugo Büchel von Ruggell, die alle in Amerika eine neue Heimat suchen wollen. Am Sonntag abend versammelten sich nun die Genannten mit ihren Angehörigen im Gasthaus zum „Rössle" zu einem würdigen Abschied, wo sich nebst vielen Freunden auch die Musikgesellschaft, der Kirchenchor, der Männerchor und der Turnverein einfanden, um ihren scheidenden Mitgliedern einen ehrenvollen Abend zu bereiten. Hochw. Herr Pfarrer [Silvan] Hoop, Lehrer [Georg] Büchel, Oberlehrer [Andreas] Heeb und Philipp Elkuh [!] hielten zum Teil sehr ernste und mahnende, zum Teil auch humorvolle und ermunternde Ansprachen. Die ganze familiäre Feier zeigte so recht die Anhänglichkeit und Liebe zu einander. Als dann am 20. eine große Kolonne stattlicher Fuhrwerke die lieben Scheidenden nach Buchs überführte, wurden die Straßen belebt von Jung und Alt, um noch einmal ein herzliches Lebewohl auszutauschen und manche offene und heimliche Träne floss in dieser Scheidestunde. So lebt denn wohl ihr lieben Freunde und viel Glück und Gottes Segen im fernen Amerika.

 

______________

[1] L.Vo. 23.6.1923, S. 2.