Kronprinz Franz Josef weist Regierungschef Josef Hoop an, ihn künftig über alle wichtigen Angelegenheiten zu informieren


Schreiben von Prinz Franz Josef an Regierungschef Josef Hoop [1]

2.8.1937, Gross Ullersdorf

Sehr geehrter Herr Regierungschef!

Ich danke Ihnen vielmals für Ihr letztes Schreiben. [2] Es interessierte mich aus dem Brief zu ersehen, dass [Richard] Zatloukal den Diplomatenpass noch selbst hatte, da er selber ihn an Sie sandte. Ich liess nämlich den Diplomatenpass schon im Feber durch die Kabinettskanzlei von Zatloukal einfordern. Die Kabinettskanzlei nahm den Pass in Verwahrung, laut Angabe von [Josef] Martin, und sollte ihn nach einer gewissen Frist, welche für die Ausstellung eines neuen čechoslowakischen Passes gewährt wurde, der liechtensteinischen Regierung in Vaduz übersenden.

Ich habe von einem Verwandten gehört, dass mein Onkel [Franz I.] einen neuen liechtensteinischen Verdienstorden eingeführt hat. [3] Ich möchte über alle wichtigen Angelegenheiten von der Regierung Bericht bekommen, damit ich im Voraus informiert bin, da es nicht möglich ist, dass Aussenstehende es durch die Zeitungen früher wie ich erfahren. [4] Ich habe dies schon vor zirka einem Jahr der Kabinettskanzlei gesagt, doch dürfte es nicht der Regierung ausgerichtet worden sein.

Bitte mir diese Berichte direkt und nicht im Wege der Kabinettskanzlei zu senden. [5]

Beste Empfehlungen

______________

[1] LI LA RF 173/014/003.
[2] LI LA RF 173/014/002.
[3] Zur Stiftung des Verdienstordens vgl. LGBl. 1937 Nr. 12.
[4] Folgt gestrichen: "Dies ist kein Wunsch, sondern mein wohlbegründeter Wille."
[5] Josef Hoop beriet sich zunächst mit Kabinettsdirektor Martin über die Angelegenheit, der der Meinung war, es könne "dem Wunsche ohne direkte Zustimmung des Landesfürsten keineswegs willfahrt werden" (LI LA RF 173/014/004). Hoop beantwortete das Schreiben dann am 16.8.1937 (LI LA RF 173/014/007).