Die Liechtensteiner Nachrichten berichten von einer Feier anlässlich der Elektrifizierung der Eisenbahnlinie Feldkirch - Buchs


Zeitungsbericht, nicht gez. [1]

18.12.1926

Buchs. Elektrifikation. Dienstag [2] Mittag 13 Uhr 30 wurde die elektrische Fahrleitung der österreichischen und der schweizerischen Bundesbahnen auf der Strecke Feldkirch-Buchs und im Grenzbahnhof Buchs unter Strom gesetzt. Sämtliche Anlagen funktionierten tadellos. Punkt 16 Uhr traf der Probezug mit zwei elektrischen Maschinen von Feldkirch in Buchs ein. Er war begleitet von Bundesbahndirektor Scheibel von Innsbruck und einer Reihe weiterer hoher Beamter, sowie vom Direktor der Firma Bergmann in Wien, welche die Fahrleitung erstellt hatte. Von der Kreisdirektion 3 der S.B.B. in Zürich waren anwesend der Chef des Leitungsbaues Forter, Telegrapheninspektor Hofer und Spandel, welcher die Elektrifikationsarbeiten im Bahnhof Buchs geleitet hatte. Auf dem Rückweg führte die eine der österreichischen Maschinen bereits einen Güterzug von 30 Wagen mit einer Belastung von 612 Tonnen mit sich.

______________

[1] L.N. 18.12.1926, S. 2.
[2] 14.12.1926.