Die Gemeinde Vaduz nimmt ihr gemeindeeigenes Elektrizitätswerk in Betrieb, mit dem u.a. auch eine Strassenbeleuchtung realisiert werden kann


Zeitungsbericht, nicht gez. [1]

21.12.1900 (Datum des Berichts)

Vaduz. Donnerstag den 13. Dezember d. J. hat unter Leitung der fürstlichen Regierung die behördliche Kollaudierung der von der Fabrikfirma Jenny, Spörry u. Comp. in Vaduz hergestellten sehr sinnreich konstruierten Wasserleitungsanlage zur Gewinnung elektrischer Kraft und im Zusammenhange damit auch die Kollaudation des Elektrizitätswerkes der Gemeinde Vaduz stattgefunden. Da hiebei konstatiert wurde, dass alle Herstellungen planmässig vollzogen worden sind, wurde der Gemeinde Vaduz die Genehmigung erteilt, das Elektrizitätswerk in Betrieb zu setzen und es ist tatsächlich mit der Beleuchtung der Ortschaft tags darauf begonnen worden.

Insbesondere sind die in reichlicher Anzahl angebrachten elektrischen Strassen-Lampen am Abend des 14. Dezember zum ersten Male in Funktion getreten, was allgemeinen Beifall gefunden hat.

An der Installation der Hausleitungen wird rüstig fortgearbeitet und es steht zu hoffen, dass dieselben baldigst fertiggestellt werden. Der Gemeinde Vaduz und allen jenen Faktoren, welche sich um das Zustandekommen der neuen Beleuchtung verdient gemacht haben, gebührt der aufrichtige Dank für ihre den öffentlichen Interessen zugewendeten Bemühungen, durch deren Zusammenwirken ein so erfreuliches Resultat und ein so schöner Fortschritt gezeitiget wurde.

______________

[1] L.Vo. 21.12.1900, S. 1.