„Arbeiterpräsident“ Friedrich Kaufmann tritt zurück


Veröffentlichung einer Zusendung des Präsidenten des „Liechtensteinischen Arbeiterverbandes“, Friedrich Kaufmann, gez. ders., im „Liechtensteiner Volksblatt“ [1]

15.5.1920

Mitteilung

Im Interesse des Arbeiterverbandes trete ich öffentlich als Arbeiterpräsident zurück. [2] Die Begründung dafür ist mir zu gemein, öffentlich auszudrücken. Ich ersuche sämtliche Mitglieder des Verbandes, treu an den Grundsätzen und an der Neutralität im Verbande festzuhalten [3] und auf dem Wege der Wirtschaftspolitik fortzufahren wie bis jetzt. Sollte aber der Grund meines Zurücktretens öffentlich bekannt gegeben werden, so bin ich jederzeit bereit, dem Folge zu leisten, und ich werde für das ganze Verfahren im Verbande Rechenschaft ablegen.

Vaduz, den 12. Mai 1920

______________

[1] L.Vo., Nr. 39, 15.5.1920, S. 2. Vgl. O.N., Nr. 38, 12.5.1920, S. 4 („Mitteilung“). Kaufmann wurde von seinen Gegnern Regierungsnähe vorgeworfen.
[2] An der Generalversammlung des „Liechtensteinischen Arbeiterverbandes“ am 30.5.1920 wurde Alois Banzer zum neuen Präsidenten gewählt (O.N., Nr. 44, 2.6.1920, S. 2 („Generalversammlung des Arbeiterbundes“)).
[3] Vgl. die Statuten des Arbeiterverbandes vom 2.2.1920 (LI LA RE 1920/1044).