Kategorie «Wirtschaft | Infrastruktur» (55 Treffer)

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29.06.1890 Die Regierung gibt die Einrichtung eines Postamts in Triesen und eine täglich zweimalige fahrplanmässige Postverbindung zwischen Balzers und Schaan bekannt L.Vo. 4.7.1890, S. 1
02.07.1897 Der Landtag beschliesst die Einführung eines eigenständigen liechtensteinischen Telefonnetzes L.Vo. 16.7.1897, S. 5. Beilage.
27.05.1898 Nach Ansicht eines gut informierten Schreibers vom Eschnerberg ist der Betrieb eines eigenständigen Telefonnetzes für Liechtenstein (wie vom Landtag beschlossen) weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll L.Vo. 27.5.1898, S. 1
18.06.1898 Der Landtag geht von der Idee, ein eigenständiges Telefonnetz aufzubauen, ab und stimmt dem Abschluss eines entsprechenden Staatsvertrags mit Österreich zu L.Vo. 24.6.1898; S. 1 f.
09.12.1898 Das Liechtensteiner Volksblatt informiert über die am 11. November 1898 tatsächlich erfolgte Einführung der Telefonie L.Vo. 9.12.1898, S. 1 f.
06.01.1899 Die Regierung gibt in einer Kundmachung bekannt, dass der interurbane Telefonverkehr mit den vorarlbergischen Centralen am 25.12.1898 eröffnet wurde L.Vo. 6.1.1899, S. 1
24.08.1900 Das Liechtensteiner Volksblatt zollt dem generellen Autofahrverbot in Graubünden Beifall L.Vo. 24.8.1900, S. 3
vor dem 5.9.1900 Die Finanzkommission des Landtages spricht sich dafür aus, der Gemeinde Vaduz einen Landesbeitrag für die "Rekonstruktion" der Rheinbrücke zu gewähren LI LA LTA 1900/L01
05.09.1900 Der Landtag gewährt der Gemeinde Vaduz eine Subvention zur „Rekonstruktion“ der Rheinbrücke LI LA LTA 1900/S04/2
06.09.1900 Die Regierung erteilt der Gemeinde Vaduz die Bewilligung zur Erstellung und zum Betrieb eines elektrischen Leitungsnetzes für Beleuchtungszwecke LI LA RE 1900/0999 ad 0702
13.12.1900 Die Gemeinde Vaduz nimmt ihr gemeindeeigenes Elektrizitätswerk in Betrieb, mit dem u.a. auch eine Strassenbeleuchtung realisiert werden kann L.Vo. 21.12.1900, S. 1
19.06.1902 Die Regierung subventioniert die Telefongebühren mit 50 Prozent L.Vo. 27.6.1902, S. 1
07.07.1905 Im Liechtensteiner Volksblatt beklagt ein Schreiber die Gefahren des zunehmenden Auto- und Fahrradverkehrs L.Vo. 7.7.1905, S. 2
8.12.1905 (1.12.1905) Die „Neue Zürcher Zeitung“ spricht sich für die Realisierung einer Schmalspurbahn von Landquart über Ragaz, Balzers und Vaduz nach Schaan aus L.Vo., Nr. 49, 8.12.1905, S. 1-2
Dezember 1905 Der Magistrat der Stadt Feldkirch legt der liechtensteinischen Regierung eine technische Beschreibung zum projektierten Anschluss des liechtensteinischen Unterlandes an das Feldkircher Stromnetz vor LI LA RE 1905/2314 ad 1246
05.01.1906 Anlässlich der Landtagssitzung vom 28. Dezember 1905 wird das neue Regierungsgebäude feierlich eröffnet L.Vo. 5.1.1906, S. 1 f.
26.01.1906 Das „Liechtensteiner Volksblatt“ kommentiert das schweizerische Presseecho zur geplanten Schmalspurbahn von Landquart über Ragaz, Balzers und Vaduz nach Schaan L.Vo., Nr. 4, 26.1.1906, S. 1
24.05.1906 Landesverweser Karl von In der Maur erteilt der Stadt Feldkirch die Konzession zur Führung elektrischer Starkstromleitungen in den Ortschaften des liechtensteinischen Unterlandes LI LA RE 1906/0823 ad 0220
22.06.1906 Das Liechtensteiner Volksblatt informiert über die neuen Strassenverkehrsbestimmungen (u.a. Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h inner- und 45 km/h ausserorts). L.Vo. 22.6.1906, S. 1.
26.02.1907 Die liechtensteinische Regierung sagt österreichischen Vertretern die Vorstreckung des Ruggeller Hochwuhres bis zur liechtensteinisch-österreichischen Wuhrgrenze unter der Bedingung zu, dass österreichischerseits die Zusicherung für die Regulierung des Spiersgrabens erteilt wird LI LA RE 1907/0358 ad 0007/0152
16.04.1907 Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend Konzession einer elektrischen Schmalspurbahn von Landquart über Ragaz nach der liechtensteinischen Grenze BBl. 1907, Bd. 3, S. 107 ff.
31.05.1907 Das „Liechtensteiner Volksblatt“ orientiert über den Stand des Schmalspurbahnprojektes von Landquart über Ragaz, Balzers und Vaduz nach Schaan L.Vo., Nr. 22, 31.5.1907, S. 1-2
12.07.1907 Der Landesausschuss ersucht die Regierung dringend, beim Schweizer Bundesrat für das Schmalspurbahnprojekt Landquart-Ragaz-Schaan vorstellig zu werden LI LA SF 02/1907/1266 ad 0327
14.07.1907 Landesverweser Karl von In der Maur ersucht um Intervention der k.u.k. Gesandtschaft in Bern für die Konzessionierung einer Schmalspurbahn von Landquart über Ragaz zur liechtensteinischen Landesgrenze LI LA SF 02/1907/1266 ad 0327
10.10.1907 Landesverweser Karl von In der Maur ersucht den Landesausschuss, den Betrag für den zügigen Ausbau der Ruggeller Rheinschutzbauten bis zur österreichischen Grenze aus den vorhandenen Kassabeständen zu genehmigen, obwohl seitens des Vorarlberger Landtags noch keine Zusicherung für die Regulierung des Spiersgrabens abgegeben wurde LI LA LTA 1907/S21/1
14.11.1907 Der Landtag genehmigt nachträglich die Kosten für den Ausbau der Rheinschutzbauten in Ruggell und ersucht die Regierung, bei den österreichischen Stellen auf die Abfuhr des Eschewassers in den zu regulierenden Spiersgraben hinzuwirken LI LA LTA 1907/S04/2
19.11.1907 Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung, betreffend Verweigerung der Konzession einer elektrischen Schmalspurbahn von Landquart über Ragaz nach der lichtensteinischen Grenze BBl 1907, Bd. 6, S. 41 ff.
20.12.1907 Das Liechtensteiner Volksblatt meldet resigniert, dass die eidgenössischen Räte die Entscheidung über die Konzessionserteilung für eine Schmalspurbahn nach Landquart verschoben haben, um den Konzessionswerbern Gelegenheit zu geben, die Ausführungen der SBB zu widerlegen L.Vo. 20.12.1907, S. 1.
21.12.1908 Der Landtag ersucht die Regierung, ein grundsätzliches Fahrverbot für Automobile zu erlassen LI LA RE 1908/2181
21.12.1908 Der Landtag ersucht die Regierung, ein generelles Autofahrverbot für Liechtenstein zu erlassen L.Vo. 2.1.1909, S. 8.
22.03.1909 Der Fremdenverkehrsverband für Vorarlberg und Liechtenstein wendet sich gegen die vom liechtensteinischen Landtag geforderte Erlassung eines Fahrverbotes für Automobile im Fürstentum LI LA RE 1909/0560
16.06.1909 Landesverweser Karl von In der Maur ersucht die österreichisch-liechtensteinische Finanzwache um Informationen über den Automobilverkehr im Fürstentum LI LA RE 1909/0389 ad 0560
vor dem 16.12.1909 Landesverweser Karl von In der Maur und die Finanzkommission des Landtages können sich vorerst nicht über die Taxen für den Automobilverkehr einigen LI LA LTA 1909/L01
16.12.1909 Der Landtag beschliesst anstelle eines generellen Autoverbots den Autoverkehr nur auf bestimmten Strassen zuzulassen und für die Strassenbenützung eine Taxe einzuheben L.Vo. 24.12.1909, S. 7
14.10.1910 Eschen schliesst mit den Stadtwerken Feldkirch einen Vertrag über die Stromlieferung L.Vo. 14.10.1910, S. 2.
10.12.1910 Der Landtag ersucht die Regierung, Taxen für den Automobilverkehr in Liechtenstein zu erlassen LI LA LTA 1910/S04/2
Dezember 1913 Ing. Arnold Fussenegger erstellt ein Projekt für den Bau des Lawenawerks LI LA DM 1913/1, 12 S.
04.12.1913 Landesverweser Karl von In der Maur wird im Landtag wegen seiner Haltung zum Lawenawerkprojekt scharf angegriffen LI LA LTA 1913/S04/2
06.02.1914 Im „Liechtensteiner Volksblatt“ wird eine Statistik betreffend den Automobilverkehr im Jahr 1913 veröffentlicht L.Vo., Nr. 6, 6.2.1914, S. 1
20.07.1914 Der Landtag debattiert über den Bau des Lawenawerkes und den hiefür nötigen Kredit über 776'000 Kronen auf Grundlage eines Gutachtens des schweizerischen Ingenieurs Louis Kürsteiner LI LA LTA 1914/S04/2
25.07.1914 Die Oberrheinischen Nachrichten veröffentlichen ein Protokoll der ausserordentlichen Landtagssitzung vom 20./22. Juli 1914 über das Lawenawerk O.N. 25.7.1914, S. 1 f.
20.12.1918 Im „Liechtensteiner Volksblatt“ wird u.a. der weitere Ausbau der Eisenbahn bis zur Landesgrenze in Balzers sowie die Realisierung des Lawenakraftwerkes befürwortet L.Vo., Nr. 51, 20.12.1918. S. 1-2
14.01.1920 Ein Unterländer kritisiert die schlechte Infrastruktur der Post im Unterland und fordert die Errichtung neuer Postämter in Mauren und Gamprin L. Vo. 14.1.1920, S. 1.
08.01.1921 Die Bauleitung des Lawenakraftwerks teilt mit, dass ein grosser Teil des Stromleitungsnetzes 1920 realisiert wurde und die Elektrifizierung des Landes 1921 zum Abschluss gebracht werden soll O.N. 8.1.1921, S. 2.
15.03.1922 Das Liechtensteiner Volksblatt informiert über die neue Postautoverbindung Eschen - Balzers L.Vo. 15.3.1922, S. 1.
19.07.1924 Ein Leserbriefschreiber fordert eine gemischte Aktiengesellschaft für das Lawenawerk, nachdem fast sämtliches Baumaterial schon lange angekauft sei und eingelagert werde, die Finanzierung aus öffentlichen Mitteln aber nicht möglich scheine L.Vo. 19.7.1924, S. 2
02.08.1924 Die Oberrheinischen Nachrichten fordern bessere Strassen O.N. 2.8.1924, S. 1.
16.07.1925 Die Liechtensteiner wehren sich gegen den "Örtlichen Betriebskostenzuschlag der ÖBB", den diese seit Kriegsende für Fahrten durch Liechtenstein erheben, weil sie einen Teil der Löhne in Franken auszahlen mussten Neue Zürcher Zeitung 16.7.1925 (LI LA SgZs 16.7.1925)
17.09.1925 Die NZZ sieht die Regierung Schädler nach der umstrittenen Abstimmung über das Lawenawerk in einer sehr starken Position Neue Zürcher Zeitung 17.9.1925, Nr. 1443, Abendblatt
18.12.1926 Die Liechtensteiner Nachrichten berichten von einer Feier anlässlich der Elektrifizierung der Eisenbahnlinie Feldkirch - Buchs L.N. 18.12.1926, S. 2.
24.12.1926 Die Liechtensteiner Nachrichten berichten, dass der Bau des Lawenakraftwerks fertiggestellt ist LN 24.12.1926, S. 2
19.01.1927 Der Automobil-Club Liechtenstein publiziert 10 goldene Regeln für Autofahrer L.Vo. 19.1.1927, S. 4.
13.08.1927 Die Regierung bezieht Stellung zu Kostenüberschreitungen beim Bau des Lawenakraftwerks L.Vo. 13.8.1927, S. 1
16.10.1927 Der Vaduzer Hofkaplan Alfons Feger spricht im Auftrag der liechtensteinischen Regierung beim österreichischen Bundeskanzler Ignaz Seipel wegen der Weiterführung der Eisenbahnlinie von Schaan über Vaduz, Triesen und Balzers nach Sargans vor LI LA SF 02/1927/4531
27.10.1927 Der Schweizer Bundesrat lehnt die Verlegung des Anschlussbahnhofes von Buchs nach Sargans sowie die Realisierung einer Eisenbahnlinie von Schaan über das liechtensteinische Oberland nach Sargans ab LI LA SF 02/1927/4709